Die grundlegende Funktion der Wärme-Kälte Therapie

In der Physiotherapie können wir den Wechsel zwischen Wärme- und Kälte zu therapeutischen Zwecken nutzen. Die Abwechslung von Wärme und Kälte kann für Ihr Gefäßsystem ein gutes Training sein. Die Wärme/Hitze erweitert die Adern, kaltes Wasser oder kalte Luft lässt diese wiederum sehr schnell eng werden. Diese Reaktion dient Ihrem Körper im Alltag als gutes Training, um sich vor Wärmeverlusten zu schützen. Ihr Körper lernt so, sich in kälteren Umgebungen effektiv vor Wärmeverlust zu schützen und gleichzeitig lernt der er eine Überwärmung zu verhindern. Wir erzielen diese Effekte durch die Kombination der Wärme-Kälte Therapie.

Die Kältetherapie im Überblick

In der Wärme-Kälte Therapie erfüllt die Kälte einige wichtige Aspekte zur Genesung von Schwellungen und Schmerzen. Die Anwendung von Kälte, beispielsweise in Form von Eispackungen oder kalter Luft, sorgt für eine Verengung der Gefäße. Dadurch wird die Durchblutung vermindert und so der Stoffwechselprozess verlangsamt. Wenn wir die Kälte hingegen nur kurz einsetzen, so sorgt diese für eine erhöhte Muskelspannung. Bei einer längeren Anwendung kommt es zu einer Lockerung von Verkrampfungen. Durch die Kälte wird die Leitungsgeschwindigkeit der Nerven herabgesetzt, was zu einer Schmerzlinderung führt. Unsere Kältetherapie kann in verschiedenen Formen durchgeführt werden, beispielsweise mit Eiswickel, Eisbeutel, Eismassage, Kältesprays oder einem Eisteilbad.

Die Wärmetherapie im Überblick

In der Wärmetherapie erzielen wir die Gegenteiligen Effekte der Kältetherapie. Durch Wärme werden die Gefäße erweitert, sodass Blut besser hindurchfließen kann, was zu einer besseren Durchblutung führt. Zudem werden Stoffwechselabbauprodukte schneller abtransportiert und Muskeln entspannen sich. Dabei werden die Nervenbahnen entlastet, was ebenfalls zu einer Schmerzlinderung führt. Unsere Wärmetherapie kann in verschiedenen Formen angewendet werden, beispielsweise mit Heißluft, Wärmepackung (Fango) oder einer heißen Rolle.

Wärme-Kälte Therapie

Wann wir die Wärme-Kälte Therapie einsetzen

Die Wärme-Kälte Therapie kann in Kombination oder einzelnen angewendet werden. Welche Therapieform, die beste für Sie ist, entscheiden wir, nach dem wir Sie untersucht haben. Im Grundlegenden wenden wir die Wärmetherapie an um Schmerzen zu lindern und Verspannungen in den Muskeln zu lösen. Die Kältetherapie findet bei uns Anwendung, um Schwellungen zu lindern, Fieber zu senken und Bindegewebserkrankungen zu behandeln.